Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und bei uns ist in der elften Klasse das Praktikum. Ich bin im Moment total überfordert.
Die Eltern haben mir schon ein Praktikumsplatz in einer Anwaltskanzlei besorgt. Aber, wenn ich ehrlich bin, möchte ich überhaupt nicht Jura studieren, was aber niemanden interessiert.
Ich würde später viel lieber eine Ausbildung in der Patisserie machen oder Physik und später dann medizinische Physik studieren.
Eine Ausbildung kommt für die Eltern gar nicht in Frage, eigentlich kommt nur Jura in Betracht, das ist für sie etwas solides mit gesichertem Arbeitsplatz.
Das Praktikum im Mai muss ich also erstmal durchziehen, es sind ja nur 2 Wochen.
Es sind auch noch gute zwei Jahre bis zum Abi, aber ich würde gerne in den Ferien Praktikas machen, um wirklich meinen Beruf zu finden.
Habt ihr schon einen Berufswunsch und wie habt ihr den gefunden?
Konntet oder könnt ihr eure Eltern davon überzeugen?
Und an die, die schon in der Ausbildung / Studium seid oder auch schon in eurem Beruf arbeitet, habt ihr eure Entscheidung jemals bereut und wolltet ihr das schon immer werden?
Ich finde das Thema so schwierig. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich immer hauptberuflich Schülerin bleiben. 😉
Grübelnde Grüße Artemis
Ich bin eher eingeschult und habe 2 Klassen übersprungen.
Achso natürlich. Da kann ich leider nicht mithalten oder fühle mich kompetent genug, um dir Tipps zu geben. Aber mit dem Lebenslauf bin ich sicher, dass du das schon schaffst und keine Probleme haben wirst, einen Praktikumsplatz zu bekommen, der dir gefällt.
Da können Praktikas dann ja hilfreich sein, um in den Beruf zu schnuppern.
Yes, Praktika sind eine gute Sache. Du bist auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße,
Amy
,Verständnisfrage, tbh ist es verwirrend für mich: Du bist 14 Jahre alt, in der elften Klasse, hast noch 2 Jahre bis zum Abi und musst im Mai ein Praktikum machen und du willst in welchen Ferien vorher genau noch weitere Praktikasmachen?
Ich bin eher eingeschult und habe 2 Klassen übersprungen.
Na, ich möchte in diesen Sommerferien ein Praktikum machen und dann vielleicht noch in anderen Ferien. Irgendwie muss ich doch einen Berufswunsch finden. Oder wie machst du das?
Ich weiß zumindest, dass ich Jura auf keinen Fall studieren möchte. Da gibt es so viele andere Berufe die mich interessieren, aber für einen Beruf muss ich mich ja irgendwann entscheiden. Ich will ja nicht studieren, um am Ende festzustellen, dass es gar nichts für mich ist. Da können Praktikas dann ja hilfreich sein, um in den Beruf zu schnuppern.
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und bei uns ist in der elften Klasse das Praktikum. Ich bin im Moment total überfordert.
Das Praktikum im Mai muss ich also erstmal durchziehen, es sind ja nur 2 Wochen.
Es sind auch noch gute zwei Jahre bis zum Abi, aber ich würde gerne in den Ferien Praktikas machen, um wirklich meinen Beruf zu finden.
Hallo Artemis,
Verständnisfrage, tbh ist es verwirrend für mich: Du bist 14 Jahre alt, in der elften Klasse, hast noch 2 Jahre bis zum Abi und musst im Mai ein Praktikum machen und du willst in welchen Ferien vorher genau noch weitere Praktikas machen?
Ich steige da nicht durch, aber maybe liegt das an mir...
Liebe Grüße,
Amy